Home > News > Vollständig digitale Verkehrskontrolle: Digitaler Zulassungsschein gestartet

28. Februar 2024

Vollständig digitale Verkehrskontrolle: Digitaler Zulassungsschein gestartet

Zulassungsschein am SmartphoneNachdem im September 2023 der digitale Altersnachweis gestartet ist, folgte am Donnerstag, 15. Februar 2024 schon der nächste digitale eAusweis nach: Der digitale Zulassungsschein ist nun offiziell in Österreich an den Start gegangen. Der neueste digitale Ausweis wurde von Bundesinnenminister Gerhard Karner und vom Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dem Start des digitalen Zulassungsscheins können polizeiliche Verkehrskontrollen in Österreich nun vollständig digital durchgeführt werden.

Erfolgreicher Start des digitalen Zulassungsscheins

eAusweise Zulassungsschein

Der digitale Zulassungsschein kann in der App „eAusweise“ aktiviert werden.

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger die Zulassungsscheindaten eines auf Ihren eigenen Namen in Österreich zugelassenen Kraftfahrzeugs einfach, sicher und digital am Smartphone vorweisen. Damit kann gegenüber der Exekutive die ordnungsgemäße Zulassung eines KFZ in Österreich komplett digital nachgewiesen werden. Bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei kann nach einer erfolgreichen Aktivierung auf Knopfdruck ein QR-Code generiert werden. Auf Wunsch enthält der QR-Code nur den digitalen Zulassungsschein oder den digitalen Zulassungsschein inklusive des digitalen Führerscheins. Somit können gegenüber der Polizei zwei offizielle Dokumente gleichzeitig vorgewiesen werden. Selbstverständlich kann auch der digitale Führerschein auch ohne den digitalen Zulassungsschein weiterhin einzeln vorgewiesen werden. Voraussetzung für den digitalen Zulassungsschein ist eine ID Austria in der Vollversion sowie ein auf die eigene Person registriertes Fahrzeug.

Weiterer erfolgreicher Launch für youniqx Identity

Führerschein und Zulassungsschein in einer App am Smartphone

Auf Knopfdruck lassen sich der digitale Führerschein und Zulassungsschein gleichzeitig vorweisen.

Entwickelt wurde der digitale Zulassungsschein von der youniqx Identity AG, der Digital-Tochter der Österreichischen Staatsdruckerei (OeSD). Die Staatsdruckerei-Gruppe bündelt bereits seit 2017 ihr Know-How rund um sichere digitale Identität in der hauseigenen Digitaltochter youniqx Identity AG. Der erfolgreiche Launch des digitalen Zulassungsscheins ist bereits der nächste wichtige Meilenstein innerhalb von nur 16 Monaten. Neben dem neuen digitalen Zulassungsschein hat die youniqx Identity bereits die App „eAusweise“, den digitalen Führerschein, den digitalen Altersnachweis sowie die dazugehörigen Prüf-Apps für die Republik Österreich entwickelt. Mit der firmenintern entwickelten eID-Applikation „MIA“ („My Identity App“) war die youniqx Identity bereits zuvor einer der Pioniere im Feld von elektronischen Identitäten.

Wertvolles Know-how durch MIA

„MIA“ war zuvor bereits in zwei europäischen Ländern erfolgreich in den Echtbetrieb gestartet. Ausgehend von „MIA“ konnte etwa die Liechtensteinische digitale Identität „eID.li“ mit nur wenigen Monaten Entwicklungszeit an individuelle Kundenwünsche angepasst und im April 2020 veröffentlicht werden. Die flexible „MIA“ deckt mehrere Anwendungsfälle, wie beispielsweise digitale Ausweise oder elektronische Gesundheitsnachweise, ab. Dieses Know-How rund um digitale Identitäten und digitale Ausweise konnte nun erneut bei der Entwicklung des neuesten digitalen eAusweises für die Republik Österreich eingesetzt werden.

Weitere Informationen zur youniqx Identity finden sich unter https://www.youniqx.com/

Weitere Informationen zum digitalen Zulassungsschein und der „eAusweise“-App finden sich unter https://www.digitalaustria.gv.at/ sowie unter https://www.oesterreich.gv.at/eausweise