Home > News > Neue österreichische Reisepass-Generation geht an den Start

27. November 2023

Neue österreichische Reisepass-Generation geht an den Start

„Der neue österreichische Reisepass ist ein modernes und zeitgemäßes Dokument für die Menschen in Österreich. Durch die Möglichkeit der Antragstellung in knapp 900 Gemeinden und Bezirkshauptmannschaften in ganz Österreich ist ein bürgernahes Service gewährleistet“, sagte Innenminister Gerhard Karner bei der Präsentation am 24. November 2023 im Innenministerium. „Durch die enge Kooperation zwischen der Österreichischen Staatsdruckerei, Experten aus dem Bundeskriminalamt sowie den Landeskriminalämtern im Burgenland und in Niederösterreich gehört der österreichische Reisepass zu den sichersten der Welt“, ergänzte Karner.

Vollständig überarbeitetes Reisepass-Design

In seiner bisherigen Form seit 2006 im Einsatz, können Österreicherinnen und Österreicher den neuen Reisepass bei den Passbehörden und ermächtigten Gemeinden ab 1. Dezember 2023 beantragen. Nun präsentiert sich die neue Reisepass-Generation mit vollständig erneuertem Design: Das Cover ist gänzlich überarbeitet und enthält das Wort

„Österreich“ in der fühlbaren Brailleschrift für Personen mit eingeschränktem Sehvermögen. Die Datenseite des Reisepasses ist das Herzstück des Dokuments und besteht nun vollständig aus Polycarbonat, welches höchsten Schutz vor Manipulation und Fälschungen bietet. Zusätzlich sind, neben vielen weiteren Sicherheitsmerkmalen, moderne High-Tech-Sicherheitselemente wie ein Laserbild-Perforationsfeature und ein Laserkippbild im Pass integriert.

Einfache Überprüfbarkeit durch CHECK-AT Service

„Jeder Ausweis kann die persönliche Identität nur dann schützen, wenn er einfach und sicher überprüft werden kann“, bekräftigte Helmut Lackner, Generaldirektor der Österreichischen Staatsdruckerei. Dabei unterstützt das von der Österreichischen Staatsdruckerei im Auftrag des BMI entwickelte CHECK-AT Service: Der schon vom österreichischen Personalausweis bekannte QR-Code ist nun auch im neuen Reisepass vertreten. Mithilfe der kostenlosen CHECK-AT App können Bürgerinnen und Bürger damit einfach und sicher ausgewählte Sicherheitsmerkmale des neuen österreichischen Reisepasses überprüfen – in wenigen Sekunden und ohne besondere Vorkenntnisse. Die CHECK-AT App unterstützt so bei der Einschätzung, ob ein echtes Dokument vorliegt.

Intensive Zusammenarbeit bei der Entwicklung

Seit Mai 2020 arbeitet ein Expertenteam aus dem Innenministerium, dem Bundeskriminalamt sowie den Landespolizeidirektionen Niederösterreich und Burgenland gemeinsam mit Experten der Staatsdruckerei an dem neuen Dokument. „In einer intensiven Zusammenarbeit haben wir ein aktuelles, hochsicheres Dokument erarbeitet. Mehr als drei Jahre lang haben wir den neuen Reisepass entwickelt, das Dokument getestet und anschließend mit der Produktion gestartet“, sagte Helmut Lackner.
Hochsicherheitsdesign trifft auf Kunst

Das Design des neuen Reisepasses erfolgte in enger Abstimmung zwischen dem Bundesministerium für Inneres, dem Bundeskriminalamt, der Polizei und der Österreichischen Staatsdruckerei. Das Ziel war nicht nur die Entwicklung eines sicheren Dokuments, sondern auch die Schaffung eines ästhetisch ansprechenden Dokuments. Die österreichische Geschichte, die österreichische Musik, die heimischen Flüsse und Gewässer und die ureigene Flora Österreichs dienten als anregende Inspiration für viele Designelemente im neuen Reisepass.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden