Home > News > Meilenstein: Mehr als 300.000 aktive digitale Führerscheine in Österreich

12. Juni 2023

Meilenstein: Mehr als 300.000 aktive digitale Führerscheine in Österreich

Die Digitalisierung in Österreich hat einen weiteren, bedeutenden Meilenstein erreicht. Etwa ein halbes Jahr nach dem offiziellen Launch informierte Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung und Breitbandausbau darüber, dass nun bereits mehr als 300.000 digitale Führerschein in Österreich erfolgreich aktiviert wurden. Diese anhaltende Beliebtheit unterstreicht die Akzeptanz und das weitere Potential für sichere, innovative und userfreundliche digitale Identitätsanwendungen.

Start im Oktober 2022

Der Start der neuen App „eAusweise“ erfolgte erst vergangenen Oktober, als Staatssekretär Florian Tursky und Innenminister Gerhard Karner offiziell die App „eAusweise“ und den darin enthaltenen digitalen Führerschein für die Republik Österreich vorstellten. Der digitale Führerschein dient seitdem als offizieller digitaler Nachweis bei einer Verkehrskontrolle durch die Exekutive sowie bei bestimmten Dienstleistungen als anerkanntes Ausweisdokument. Für das Vorweisen des digitalen Führerscheins ist dabei keine aktive Internetverbindung notwendig – Bürgerinnen und Bürger können den digitalen Führerschein auch komplett offline vorweisen.

youniqx-Plattform „MIA“ lieferte wertvolles Know-How

Entwickelt wurde die App „eAusweise“ von der youniqx Identity AG, der Digital-Tochter der Österreichischen Staatsdruckerei (OeSD). Die OeSD bündelt bereits seit 2017 ihr Know-How rund um sichere digitale Identität in der hauseigenen Digitaltochter youniqx Identity AG. Mit der eigens entwickelte eID-Applikation „MIA“ („My Identity App“) ist youniqx Identity einer der Pioniere im Feld von elektronischen Identitäten.

„MIA“ ist bereits in zwei europäischen Ländern erfolgreich in den Echtbetrieb gestartet. Ausgehend von „MIA“ konnte etwa die Liechtensteinische digitale Identität „eID.li“ mit nur wenigen Monaten Entwicklungszeit an individuelle Kundenwünsche angepasst und im April 2020 gelaunched werden. Die flexible „MIA“ deckt mehrere Anwendungsfälle, wie beispielsweise digitale Ausweise oder elektronische Gesundheitsnachweise, ab. Dieses Know-How rund um digitale Identitäten und digitale Ausweise konnte nun bei der erfolgreichen Umsetzung des digitalen Führerscheins für die Republik Österreich eingesetzt werden.

Viele weitere Informationen zu „eAusweise“ finden sich unter https://www.oesterreich.gv.at/eausweise