Home > News > Sieben Millionen mal Sicherheit für Österreicherinnen und Österreicher

12. Juni 2015

Sieben Millionen mal Sicherheit für Österreicherinnen und Österreicher

Bundesministerin Johanna Mikl-Leitner übergab am 11. Juni 2015 den Reisepass-Nummer 7.000.000 – Österreichische Staatsdruckerei gewährleistet bei jedem einzelnen Pass höchste Sicherheitsstandards

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner überreichte den siebenmillionsten österreichischen Reisepass an seinen Inhaber. „Der österreichische Reisepass ist ein Dokument, das für Österreich steht und das uns allen Sicherheit gibt. Ich gratuliere der Österreichischen Staatsdruckerei zu ihren Leistungen für sichere Identität“, so Mikl-Leitner.

Staatsdruckerei erste Adresse für sichere Identität

Der hochsichere Reisepass ist das bekannteste Produkt der Österreichischen Staatsdruckerei, das auch im Ausland einen exzellenten Ruf genießt. Trotz der großen Zahl an produzierten Identitätsdokumenten sind bei jedem einzelnen Reisepass die höchsten Sicherheitsstandards gewährleistet. Kein einziger Datensatz ging den Experten des österreichischen Hochsicherheitsunternehmens je verloren. Geschäftsführer Lukas Praml: „Wenn´s um sichere Identität geht, ist die Österreichische Staatsdruckerei die erste Adresse im Land. Das soll auch in der Online-Welt so bleiben. Wir arbeiten heute schon an der Zukunft der sicheren digitalen Identität.“

Rechtzeitig zur Urlaubszeit: Ausweis überprüfen und nicht vergessen

Damit die Urlaubszeit auch die schönste Zeit des Jahres bleibt, sollte bei den Reisevorbereitungen nicht vergessen werden, die Gültigkeit des Reisepasses bzw. des Personalausweises zu überprüfen. Kontrollen sind immer möglich und auch der Aufenthalt in einem EU-Land entbindet nicht von der Mitführung eines gültigen Ausweisdokumentes.