Home > News > “MyNHIS”: Republik Ghana startet landesweite Gesundheits-App von OeSD

24. April 2023

„MyNHIS“: Republik Ghana startet landesweite Gesundheits-App von OeSD

Ende 2022 hat die National Health Insurance Authority („NHIA“) der Republik Ghana die Lösung „Shelter“ der Österreichischen Staatsdruckerei (OeSD) unter dem Namen „MyNHIS“ als App für alle Bürger Ghanas eingeführt. Die „MyNHIS“-App bietet einen einfachen Zugang zum nationalen Krankenversicherungssystem („NHIS“) und ist eine bedeutende Verbesserung für die allgemeine Gesundheitsversorgung im ganzen Land. „Wir freuen uns über die Verbesserungen, die im National Health Insurance Scheme (NHIS) vorgenommen werden, um den Zugang zu erleichtern. Das System ist derzeit eines der besser digitalisierten Institutionen“, sagte Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, Präsident der Republik Ghana. Bernard Okoe-Boye, CEO der Ghana NHIA, fügte hinzu: „Durch diese digitale Innovation hat sich der Anteil der Mitglieder, die ihre Mitgliedschaft jährlich verlängern, deutlich erhöht. Damit wird die Abdeckung der Krankenversicherung in der Bevölkerung verbessert“.

Die „MyNHIS“-App wurde von der Österreichischen Staatsdruckerei (OeSD) entwickelt und implementiert. „Dieser Meilenstein markiert einen weiteren erfolgreichen Start einer digitalen eID-App für die OeSD“, sagt Claudia Schwendimann, CEO von OeSD International. Die „MyNHIS“-App ist kostenlos im Google Play Store für Android-Geräte und im Apple App Store für iOS-Geräte erhältlich.

 

„MyNHIS“ als erster Schritt in das nationale Gesundheitssystem

eHealth BeispielbildDie Registrierung in der „MyNHIS“-App erfordert eine aktive Internetverbindung und eine nationale ID-Karte. Nach Abschluss der Registrierung haben Benutzer Zugang zu einer Übersicht über ihren Versicherungsstatus, Verschreibungen, monatliche Zahlungen und nahe gelegene NHIS-zertifizierte medizinische Zentren. Auf diese Weise können Benutzer von MyNHIS ihre nationale Krankenversicherungsmitgliedschaft von überall aus verwalten, ohne persönlich ein NHIS-Büro vor Ort besuchen zu müssen.

Bürger ohne vorherige NHIS-Mitgliedschaft können sich für die App registrieren, indem sie ihre persönlichen Daten eingeben, die mit dem nationalen Bürgerregister abgeglichen werden. „MyNHIS“ ermöglicht es den Benutzern auch, Freunde und Familienmitglieder hinzuzufügen, um die Gesundheitsversorgung für die gesamte Familie zu vereinfachen. Zahlungen für NHIS-Dienste können bequem über die App mit verschiedenen Methoden wie Mobile Money, Kreditkarte und Banküberweisung vorgenommen werden. Darüber hinaus ermöglicht die App Zahlungen aus dem Ausland, was es Auslands-Ghanaiern erleichtert, ihre Familien zu Hause zu unterstützen.

 

Hohe Smartphone-Durchdringung als Sprungbrett

Mit mehr als 30 Millionen Bürgern zählt Ghana zu den vier afrikanischen Nationen mit der höchsten Dichte an Mobiltelefonen mit Konnektivität. Laut den neuesten Umfragen haben mehr als 73 Prozent der Bürger über 12 Jahren Zugang zu einem Smartphone. „Dies war einer der Hauptgründe für unsere Entscheidung, nach einem vertrauenswürdigen Partner wie OSD für die Entwicklung einer digitalen Gesundheitsanwendung zu suchen. MyNHIS ist ein bedeutender Schritt vorwärts in unserer Mission, Gesundheitsversorgung nach dem Grundsatz ‚Niemanden zurücklassen‘ zugänglicher zu machen“, sagt Bernard Okoe-Boye. „Wir sind stolz darauf, mit der NHIA an diesem Leuchtturmprojekt zusammenzuarbeiten“, sagt Schwendimann. In den kommenden Monaten wird MyNHIS um zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten erweitert werden. „Diese Erweiterung wird die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz für die Regierung sowie alle Bürger weiter verbessern“, betont Schwendimann.