Home > News > Jubiläumspass: 13. Millionster Sicherheitspass übergeben

1. April 2022

Jubiläumspass: 13. Millionster Sicherheitspass übergeben

Seit 2006 ist der biometrische Sicherheitspass im Feld. Neben vielen analogen Sicherheitsmerkmalen wie Sicherheitslaminat, modernen UV-Druck, Guillochen, mehrfarbigem Irisdruck und unterschiedlichen Wasserzeichen schützt der Sicherheitspass auch durch die Speicherung der biometrischen Daten auf dem integrierten Chip auf digitaler Ebene. Nun steht ein erfreuliches Jubiläum für den österreichischen Reisepass an: der 13. Millionste Sicherheitspass wurde im Rahmen einer feierlichen Übergabe der neuen Besitzerin überreicht.

Gemeinsam für mehr Sicherheit

Der 13. Millionste Jubiläumspass wurde von Bundesminister Gerhard Karner und OeSD-Geschäftsführer Lukas Praml persönlich an die stolze Besitzerin übergeben: Frau Sophie Hammer nahm ihren besonderen Jubiläumspass im Innenministerium sichtlich erfreut von Bundesminister Karner und OeSD-Geschäftsführer Lukas Praml entgegen. Bundesminister Karner betonte bei der Übergabe die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bundesministerium für Inneres, den Behörden und der Österreichischen Staatsdruckerei. „Die Staatsdruckerei ist ein Garant für höchste Sicherheitsstandards“, so Bundesminister Karner bei der Übergabe.

 

Bilder © BMI/Jürgen Makowecz