Home > News > Ein Reisepass in 24 Stunden – schnelles Service für den Notfall

12. März 2010

Ein Reisepass in 24 Stunden – schnelles Service für den Notfall

Wien (OTS) – Rechtzeitig vor der Urlaubsreisezeit bieten Innenministerium und Passbehörden ein neues Service. Der Ein-Tages-Expresspass wird innerhalb von 24 Stunden produziert und an jede gewünschte Adresse in ganz Österreich geliefert. Der Ein-Tages-Expresspass kann bei jeder Passbehörde in Österreich beantragt werden. Die Gebühr beträgt 220 Euro für Erwachsene.

Im Megapassjahr 2010 verlieren insgesamt 1,2 Mio. Reisepässe ihre Gültigkeit. Allein von März bis Mai 2010 laufen 600.000 Reispässe ab, das sind mehr Reisepässe als in einem gewöhnlichen Passjahr. Rechtzeitig zum Start der heißen Phase wird daher dieses neue Service für den Notfall eingeführt.

Immer wieder kommt es vor, dass kurz vor dem Antritt einer Reise, sei es beruflich oder in den Urlaub, ein abgelaufener Reisepass zum Problem wird. Reisen in die USA können beispielsweise nur mit einem Sicherheitspass visumfrei angetreten werden. „Für diese kurzfristigen Notfälle haben wir für die Österreicher und Österreicherinnen den Ein-Tages-Expresspass geschaffen, der hoffentlich so manche gefährdete Urlaubs- oder Geschäftsreise doch noch ermöglichen wird”, sagt Frau Bundesministerin Dr. Maria Fekter heute anlässlich der Vorstellung des Ein-Tages-Expresspasses.

Die beschleunigte Zustellung innerhalb von 24 Stunden ist naturgemäß mit entsprechend höheren Kosten verbunden, weshalb die Gebühr 220 Euro beträgt. Dieses Service ist im Speziellen für jene Reisenden gedacht, die sonst gezwungen wären, Ihren Urlaub oder eine berufliche Reise zu verschieben oder abzusagen und dadurch wesentlich höhere Kosten zu tragen hätten.

Das zusätzliche Service gibt es ab dem 15. März 2010: „Der Ein-Tages-Expresspass” ist ein regulärer Reisepass, der an jede Wunschadresse in ganz Österreich bis zum nächsten Arbeitstag (Montag bis Freitag, außer feiertags) zugestellt wird. Dieser Reisepass kann – unabhängig vom Wohnort – bei den Bezirkshauptmannschaften und Magistraten beantragt werden. Der Ein-Tages-Expresspass besitzt uneingeschränkte Gültigkeit und wird von allen Staaten anerkannt. Die Gebühr für den Ein-Tages-Expresspass beträgt für Erwachsene 220 Euro und für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr 165 Euro.

Die Österreichische Staatsdruckerei ist verantwortlich für die Produktion aller österreichischen Sicherheitsdokumente. Seit 2006 wird der Sicherheitsreisepass im Hochsicherheitsraum der Österreichischen Staatsdruckerei mit den Daten der Bürger personalisiert und an die gewünschte Adresse verschickt. DHL Express ist Spezialist für Express-Sendungen in Österreich und gewährleistet als Partner der Österreichischen Staatsdruckerei die sichere Zustellung aller Ein-Tages-Expresspässe innerhalb von 24 Stunden.

Auch bei Reisen innerhalb der EU muss ein gültiges Reisedokument mitgeführt werden. Dies sind innerhalb der EU entweder ein Reisepass oder ein Personalausweis, nicht jedoch ein Führerschein. Ein Grenzübertritt ohne Reisedokument stellt eine Verwaltungsübertretung dar und ist strafbar.

Auch wenn der „Ein-Tages-Expresspass” im Notfall eine rasche Beantragung ermöglicht, empfiehlt es sich trotzdem, rechtzeitig vor einer geplanten Reise zu kontrollieren, wie lange der Reispass noch gültig ist und welche Einreisebestimmungen für das jeweilige Reiseziel gelten.

Rückfragehinweis:

~ Bundesministerium für Inneres Mag. Gregor Schütze, Pressesprecher der Bundesministerin Tel.: +43-(0)1 53126 2017 gregor.schuetze@bmi.gv.atBundesministerium für Inneres, Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit – Infopoint +43-(0)1-53 126-2488 infopoint@bmi.gv.at www.bmi.gv.at ~

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0030 2010-03-12/09:18

120918 Mär 10

NIN0001 0468